Vorbeugung und Prävention

11 Quick-Tipps zur Burnout-Prävention:

  1. Sorgen Sie für ausreichend Bewegung. Versuchen Sie, mindestens dreimal die Woche sich für eine halbe Stunde moderat und ganz ohne Leistungsdruck zu bewegen.
  2. Schaffen Sie sich kleine Oasen der Ruhe und Auszeit. Hören Sie Ihre Lieblingsmusik oder tagträumen Sie ein wenig…
  3. Gönnen Sie sich ausreichend Schlaf, wenn Sie stressige Zeiten haben. Gehen Sie eine halbe Stunde früher ins Bett, und kommen Sie langsam zur Ruhe. Verzichten Sie auf Action direkt vor dem Schlafengehen.
  4. Der Mensch ist, was er isst. Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten und ausgewogene und gesunde Ernährung.
  5. Verbringen Sie, wann immer es Ihnen möglich ist, Zeit mit Ihren Lieben. Schaffen Sie Rituale mit Ihrer Familie und/oder Ihren Freunden. Diese geben Ihnen Sicherheit und Geborgenheit.
  6. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens an einem Tag der Woche nichts zu tun haben: keine Arbeit, keine Verpflichtungen – NICHTS!
  7. Genießen Sie die wohltuende Wirkung von Berührungen: kuscheln Sie mit Ihren Lieben oder Ihrem Haustier, gönnen Sie sich eine Massage oder laufen Sie barfuß über eine Wiese.
  8. Sorgen Sie für Spaß und Freude in Ihrem Leben. Umgeben Sie sich mit fröhlichen Menschen, beobachten Sie Kinder beim Spielen oder organisieren sich Veranstaltungen, die Sie unbeschwert konsumieren können.
  9. Gehen Sie offline! Stellen Sie sicher, dass Sie NICHT IMMER erreichbar sind. Definieren Sie handy- und emailfreie Zeiten und Räume.
  10. Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Alltag ausreichend Pausen machen. Schauen Sie einfach mal fünf Minuten aus dem Fenster oder machen ein Nickerchen. Das kann Wunder wirken!
  11. Fällt es Ihnen schwer zur Ruhe zu kommen, dann lernen Sie gezielt Übungen und Techniken, um abzuschalten. Dabei helfen wir Ihnen gerne!

 

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Strategien und Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge zu finden.
Ihr Leben und Ihre Arbeit sollen Freude bereiten. Ist dem nicht so, wir Ihre Ansprechpartner:

  • Bestandsaufnahme Ihrer individuellen Situation
  • Beratung und Begleitung auf dem Weg zurück zur Balance
  • mit einem reichen Fundus wohlklingender, bewegender und sicher auch für Sie passender Verfahren zur Entspannung, Stressreduktion bis hin zur akuten Krisenintervention.

Lassen Sie sich inspirieren – denn Ihr Wohlergehen ist unser Anliegen.

Wir informieren Sie gerne!